Michel teilt mit Globi seine Crèmeschnitte

15. Feb 2017

Stiftung Wunderlampe erfüllt 16-Jährigem mit ATR-X Syndrom Herzenswunsch

Winterthur/Engelberg, im Februar 2017 – Seit Michel vor drei Jahren seine erste Globi-CD geschenkt bekommen hat, kann er sich ein Leben ohne die blaue Comicfigur nicht mehr vorstellen. Stundenlang hört er sich wie gebannt die Globi-Geschichten an und tanzt und singt zur Musik. Der Jugendliche ist mit der sehr seltenen Erbkrankheit ATR-X zur Welt gekommen, die seine Entwicklung stark beeinträchtigt. Im heilpädagogischen Zentrum in Schüpfheim, wo er zur Schule geht und auch wohnt, durfte er seinen Herzenswunsch an die Stiftung Wunderlampe einreichen: Globi persönlich kennenlernen. 

Michel lebt mit seinen 16 Jahren noch ganz in der Welt eines Kindes, in der sich Wirklichkeit und Traumwelt manchmal miteinander vermischen. Seine angeborene X-Chromosomen-Fehlbildung hat eine schwere Entwicklungsverzögerung und eine Beeinträchtigung seiner sprachlichen und feinmotorischen Fähigkeiten zur Folge. Globi ist für ihn deshalb nach wie vor mehr als eine Comicfigur. Der blaue Spassvogel mit dem grossen gelben Schnabel ist ein echter Freund und sein täglicher Begleiter.

Die Stiftung Wunderlampe konnte Michel, den grossen Globi-Fan, mit einem ganz besonderen Erlebnis überraschen: Als der Jugendliche in Begleitung seiner Mutter auf dem Bahnhof Stans eintrifft, hat er keine Ahnung, dass ihn mehr als eine normale Zugsfahrt erwartet. Plötzlich taucht Globi an seiner Seite auf. Zuerst starrt Michel ihn ungläubig an, dann bricht er in einen grossen Jubel aus und tanzt vor Glück rund um seinen „Freund“ herum. Der einfahrende Globi-Express, der Michel und Globi nach Engelberg bringen soll, steigert Michels bereits überquellende Freude noch zusätzlich. Während der ganzen Zugsfahrt hält Globi Michels Hand. Er spricht auch zu ihm, was Globi gewöhnlich mit seinen Fans nicht tut. Hand in Hand eilen die beiden in Engelberg bei strömendem Regen durch die Hauptstrasse zur Konditorei Stöckli, wo bereits eine grosse Crèmeschnitte – Michels Lieblingsdessert – auf die beiden wartet. Michel kann es nicht fassen, dass Globi sogar weiss, was er am liebsten isst. Selig vor Glück lehnt er sich immer wieder an seinen Freund und strahlt ihn mit glänzenden Augen an.

Michel teilt mit Globi seine Crèmeschnitte
Michel mit Globi

Stiftung Wunderlampe – Träume werden wahr

Die Stiftung Wunderlampe erfüllt Herzenswünsche von schwerkranken oder behinderten Kindern. Die Stiftung ist national tätig. Sie ist in der ganzen Schweiz steuerbefreit und wird von der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (EDI) und einer eigenen externen Revisionsstelle überprüft. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 konnte die Stiftung Wunderlampe schon über 1’800 Wünsche erfüllen.

Einen Überblick über die Vielfältigkeit dieser Erlebnisse finden Sie online unter:
www.wunderlampe.ch

Wunschanmeldungen

Langzeit- und schwer erkrankte oder behinderte Kinder haben die Möglichkeit, einen Wunsch anzumelden. Eingereicht werden können die Wunschanfragen auch durch deren Angehörige, Freunde oder Bekannte. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Stiftung Wunderlampe
Karin Haug-Bleuler
Geschäftsführerin
Zürcherstrasse 119
8406 Winterthur

T: +41 52 269 20 07
F: +41 52 269 20 09
E: info@wunderlampe.ch

Jede Spende hilft, weitere Kinderwünsche zu erfüllen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Spendenkonto PostFinance 87-755227-6