27. Sep 2023
Fehraltorf, im September 2023 – «Opium bringt nur die Konkurrenz ins Schwitzen», so der kühne Werbeslogan des Schweizer Bike-Herstellers Revolt Zycling aus Fehraltorf, der diesem Anspruch in vielfacher Hinsicht gerecht wird. Das Speed-Pedelec der Extraklasse mit dem klingenden Namen «Opium» besticht nicht nur durch sein formschönes, sportives Design, sondern auch durch cleveres, powervolles Engineering: In zwölf verschiedenen Rahmenfarben erhältlich, verfügt Opium über einen leistungsstarken 930 Watt Heckmotor, ein Pinion Zentralgetriebe mit optionaler Smart.Shift Getriebeschalttechnik, einen integrierten Akku mit bis zu 340km Reichweite und ein gut ablesbares massgeschneidertes FIT-Remote Display.
Ob für Pendler oder Tourenfahrer, das neue Speed-Pedelec «Opium» von Revolt Zycling erfüllt höchste Ansprüche. Der bürstenlose Nabenmotor bietet eine 930 Watt Leistung mit Motor-Rekuperation und ermöglicht eine Reichweite von über 300 Kilometern. Opium bewegt sich leise und kraftvoll dank der optimalen Kraftübertragung und ist mit einer zuverlässigen und wartungsarmen Pinion-Getriebeschaltung ausgestattet. Die Magura MCI-4-Kolben-Bremse mit ABS-Funktion von Blubrake sorgt für mehr Kontrolle und Sicherheit insbesondere im innerstädtischen Verkehr.
Der Akku ist vollständig in den Rahmen integriert und verfügt über eine hohe Kapazität von 1400Wh oder 1600 Wh, welche durch die Motor-Rekuperation noch zusätzlich erhöht wird. In Kombination einem Range Extender ist mit einer Akkuladung eine Reichweite von bis zu 340 Kilometern erreichbar. Dies erlaubt sowohl zuverlässiges Pendeln als auch lange Touren.
Am Cockpit zeigt sich sowohl die Liebe zum Detail der Opium-Entwickler als auch das Erfüllen hoher Sicherheitsansprüche. Auf dem FIT-Remove Display sind die Fahrdaten erstens gut ablesbar und zweitens schafft das FIT durch sein offenes Bausystem und seine Plug-and-Play-Möglichkeit der eigens entwickelten Komponenten ein einzigartiges Bike-Fahrerlebnis.
Die Opium Speed-Pedelecs sind als Option mit den hellsten M99 Pro2-Scheinwerfern am Markt ausgestattet, die per Knopfdruck bis zu 3000 Lm erreichen. Wahlweise gibt es das Opium mit einer sensiblen und komfortablen Federgabel oder als Einstiegsvariante auch mit Starrgabel. Die Schutzbleche sind eine elegante Kombination aus Singular Schutzblech und Trägervorrichtung für Taschen, zudem sind darin die Lichtkabel sicher geschützt verstaut.
Alle Opium Speed-Pedelecs sind mit Hydroforming-Rahmen ausgestattet. Dank neuesten Herstellungsprozessen war es möglich, einen derart seitensteifen und stabilen Rahmen zu bauen, wo auch die Custom Batterie vollständig integriert werden konnte. Dass der Opium Rahmen in zwölf verschiedenen Farben vom hellen Dolomite, über ein leuchtend türkises Miami, kräftiges Anodized Red bis hin zum dunklen Terra oder Midnight Blue erhältlich ist, lässt die Herzen aller E-Bike-Fahrer höher schlagen, die sich insbesondere bei Speed-Pedelecs bislang mit einer eher geringen Farbauswahl begnügen mussten. Gegen Diebstahl ist das neue Opium selbstverständlich auch zuverlässig mit einer schlüssellosen Wegfahrsperre gesichert. Der GPS-Tracker trägt mit seiner Ortungsfunktion zusätzlich zum Diebstahlschutz bei.
Revolt Zycling AG, Fehraltorf
Revolt Zycling AG wurde im Herbst 2020 mit Sitz in Fehraltorf gegründet. Seit zwei Jahren werden an der Allmendstrasse 15 MTB Cycletech Bikes montiert. Der Hauptfokus liegt auf den E-Bikes. Daneben werden auch klassische Touring- und City-Bikes montiert. Die verfügbaren Räder werden auf der Website www.mtbcycletech.com vorgestellt. Heute machen die E-Bikes einen Anteil von mehr als die Hälfte der montierten und ausgelieferten Bikes aus mit weiter steigender Tendenz. Seit der Lancierung des revolutionären S-Pedelec «Opium» im Sommer 2023 zeigt die Kurve weiter steil nach oben. Gegenwärtig beschäftigt Revolt Zycling in Fehraltorf 14 Angestellte. Die Komponenten für alle Bikes werden bei Zuliefern eingekauft und vor Ort in einem Zeitraum von rund drei Wochen nach Kundenwunsch montiert und an den entsprechenden Fachhändler ausgeliefert. Aktuell verzeichnet der Bike-Spezialist rund 20 Händler in der Schweiz, knapp 100 in den EU-Ländern Belgien, Deutschland und den Niederlanden.