02. Mai 2018
SPAR Eventpartnerschaft beim Frauenlauf Basel, Winterthur und Pink Ribbon Zürich
„Ohne Frauen läuft nichts“ – diesem Slogan schliesst sich auch SPAR mit seinem Engagement für Frauenläufe an und unterstützt damit die Fitnessförderung von Frauen quer durch alle Altersstufen. Seit vier Jahren sponsert SPAR den Frauenlauf von Winterthur, zum zweiten Mal den Basler Frauenlauf und neu auch den Pink Ribbon Charity Walk in Zürich.
Diese Laufevents wollen Impulse für neue Bewegungskarrieren geben: Frauen sollen die Freude am gemeinsamen Laufen entdecken und miteinander Spass haben, ganz unabhängig davon, ob sie Neueinsteigerinnen, Gelegenheitsläuferinnen oder langjährige Joggerinnen sind. SPAR ist ein gesunder Lifestyle ein wichtiges Anliegen. Die SPAR Supermärkte setzen sich u.a. mit ihren erntefrischen Produkten aus der Region täglich für eine gesunde Ernährung ein. Dazu Karin Locher, Leiterin Marketing: «Die strahlenden Gesichter der Frauen zu sehen, wenn sie die Ziellinie überqueren, ist einfach super. Es herrscht bei diesen Läufen immer eine tolle, gelöste Stimmung. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Events im Zeichen der Frauen zu sein und die Läuferinnen im Ziel nicht nur mit frischem Obst und Wasser zu versorgen, sondern sie auch gemäss dem Motto „Ohne Frauen läuft nichts“ zu unterstützen. »
Als Einzelläuferin, mit Kindern, Arbeitskolleginnen oder Freundinnen – alles ist möglich! Am Sonntag, 6. Mai, versammeln sich Frauen jeglichen Alters auf dem Marktplatz in Basel zum zweiten Frauenlauf nach 2017. Sie können als Einzelläuferinnen in zahlreichen verschiedenen Alterskategorien starten – auch jugendliche Läuferinnen zwischen 10 und 18 Jahren sind herzlich willkommen. In der Familienkategorie können die Frauen aber auch zusammen mit ihren Kindern antreten, sie können mit Freundinnen in grösseren Gruppen starten oder in der Fun-Kategorie mit einem kreativen Motto teilnehmen.
Zur Wahl steht die grosse Runde über 10 km oder die halb so lange über 5 km: Diese kann man zügig joggend, intervallmässig, walkend oder auch in gemütlicherem Tempo zurücklegen. Der Marktplatz im Zentrum von Basel ist nicht nur Start- und Zielort, sondern auch Festplatz für die über 1000 Teilnehmerinnen und ihre Familien, denn Frauen bilden nach wie vor deren Mittelpunkt. An verschiedenen Messe-Ständen gibt es Informationen, Produkte rund ums Laufen und es kann an Gewinnspielen teilgenommen werden. Auch SPAR ist dort mit einem eigenen Stand vertreten. Alle Läuferinnen erhalten ein Messebonusheft mit verschiedenen Angeboten der Frauenlauf Sponsoren und Partner. Von SPAR gibt es darin einen Voucher für den Bezug eines Cooling Towel für 2 Franken sowie einen 10%-Rabattgutschein für einen Einkauf in einem der drei Basler SPAR Supermärkte. Für jede Frau liegt dort zudem ein Überraschungsgeschenk bereit. Die drei SPAR Supermärkte in Basel:
SPAR Hegenheimerstrasse 93: auch am Sonntag offen
SPAR Birsstrasse 200: auch am Sonntag offen
SPAR Steinenvorstadt 36
SPAR Mitarbeiterinnen beteiligen sich am Winterthurer Frauenlauf
In Winterthur findet der Frauenlauf am Sonntag, 24. Juni, bereits zum vierten Mal statt. Auch dort ist SPAR auf dem Technikumvorplatz mit einem eigenen Stand vertreten und hält für die Teilnehmerinnen neben einer willkommenen Erfrischung auch eine Überraschung bereit. Zudem nimmt SPAR mit einem eigenen Frauen-Team zum ersten Mal aktiv am Winterthurer Frauenlauf teil.
SPAR engagiert sich für die Brustkrebs-Prävention
Der Pink Ribbon Walk vom 2. September in Zürich ist nicht nur ein Lauf von Frauen für Frauen, sondern ein wichtiger Solidaritätslauf im Zeichen von Brustkrebs. Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen und geht deshalb alle etwas an. Denn bei jeder erkrankten Frau ist auch ihr Umfeld und an erster Stelle ihre Familie mitbetroffen. Am Pink Ribbon Charity Walk, der zum 11. Mal ausgetragen wird, nehmen deshalb nicht ausschliesslich Frauen, sondern auch zahlreiche Männer teil. Der Erlös aus den Startgebühren geht an die Krebsliga Zürich zur Prävention und Unterstützung von Brustkrebspatientinnen.
SPAR unterstützt mit seiner neu geschlossenen Partnerschaft von Pink Ribbon die Kampagne gegen Brustkrebs in der Schweiz. Am traditionellen Charity Walk engagiert sich SPAR aber nicht nur als Supporter, sondern beteiligt sich gleichzeitig mit einer grösseren Läufergruppe von rund 50 Personen und setzt so ein weiteres wichtiges Zeichen im Kampf gegen Brustkrebs. Um die Solidarität weiter zu unterstreichen sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ihre Familien und Freunde im Letzigrundstadion zu einem von Linda Fäh moderierter Festanlass mit einem vielseitigen Rahmenprogramm für Gross und Klein eingeladen.
Die SPAR Gruppe
Die SPAR Gruppe Schweiz mit Sitz in Gossau SG erwarb im 1989 die SPAR Lizenz für die gesamte Schweiz von SPAR International. Seit April 2016 ist die SPAR Gruppe Schweiz ein Tochterunternehmen der südafrikanischen SPAR Group Ltd. Zur SPAR Gruppe Schweiz gehören 182 SPAR Nachbarschaftsmärkte und SPAR express Convenience Märkte sowie 11 TopCC Cash & Carry Abholmärkte. Ein Viertel der SPAR Nachbarschaftsmärkte sind eigene Filialen, die anderen drei Viertel werden von selbständigen Detaillisten im Franchising-System geführt. Selbständige maxi/// Detaillisten und weitere Kunden werden ebenfalls von SPAR beliefert. Die SPAR Gruppe beschäftigt 2036 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen) – davon 287 Lernende. SPAR setzt auf Lebensmittel-Supermärkte in der Nachbarschaft, eine grosse Auswahl an Frischprodukten, attraktive Preise, grosse Sortimentsvielfalt inkl. lokale und biologische Produkte sowie freundliches und kompetentes Personal. Die SPAR Group Ltd erwirtschaftete im 2017 einen Gesamtumsatz von 6.5 Mrd. Euro.
Der Sitz von SPAR International befindet sich in Holland. In 40 Ländern arbeitet SPAR im Lizenzverfahren. Somit ist SPAR die grösste freiwillige Handelskette mit rund 12’000 Supermärkten und einem Gesamtumsatz von 32 Milliarden Euro. «SPAR» wurde 1932 in Holland gegründet und bedeutet auf Holländisch «Tanne».