17. Mai 2018
Grösser, ökologischer und noch vielfältiger
Am 17. Mai 2018 feiert der SPAR Supermarkt an der Birsstrasse 200 in Basel nach mehrmonatiger Umbauzeit Neueröffnung. Die integrierte Postagentur wurde mit einem modernen Modul erneuert. Dank der vergrösserter Grundfläche konnte der Laden grosszügiger gestaltet werden und besitzt neu auch eine gemütliche Kaffeeecke mit Sitzplätzen für die kleine Pause zwischendurch. Ein weiteres Plus bildet das ökologische Klimasystem, bei dem die Abwärme der Kühlanlagen effizient für die Heizung und die Warmwasseraufbereitung genutzt wird.
Auch während der Renovierungsarbeiten stellte der Quartierladen die Grundversorgung seiner Kundschaft mit einem reduzierten Sortiment in einem Provisorium sicher. Umso grösser die Freude von SPAR Partner Anton Gjergjaj und seinem Team, ihre Kundschaft nun in einem top modernen Geschäft mit einem um viele Bio- und Regionalprodukte erweiterten Angebot zu empfangen.
Bioprodukte, regionale Spezialitäten und Raritäten
Am augenfälligsten ist die neue Take-away Theke mit einem abwechslungsreichen Angebot an feinen Snacks und hausgemachten Sandwiches. Ab Ende Mai ist die neue SPAR Produktelinie „Fresh to go“ im Sortiment wie Salate, Früchteschalen, Birchermüesli, feine Desserts, Antipasti, Säfte und Smoothies, Cool or hot-Produkte wie Sandwiches, Focaccias oder Pasta, die in der Mikrowelle im SPAR erwärmt und direkt in der gemütlichen Kaffeeecke konsumiert werden können. Auch Käse gibt es neu an der übersichtlichen Theke: Neben den bekannten Sorten finden die Kunden eine grosse Auswahl an Spezialitäten und Raritäten, die Anton Gjergjaj über den Vertriebspartner „Vom Chäser“ direkt von kleinen, familiengeführten Käsereien in der Schweiz bezieht. Diese speziellen Käsesorten können künftig auch regelmässig an Degustationen probiert und entdeckt werden. Das Früchte- und Gemüsesortiment wurde ebenfalls ausgebaut. Grossen Wert legt der SPAR Partner auf einheimische Produkte aus der Region, welche direkt von Landwirten in Arisdorf und Giebenach bezogen werden. Einer stetig wachsenden Fangemeinden erfreuen sich zudem die weit herum bekannten Fleischspezialitäten der Metzgerei Schaad aus Flüh, insbesondere die nach Traditionsrezepten hergestellten Würste wie das Leimentalerli, die Elsässerbrat-wurst oder die Treberwurst. Dank der um zehn Prozent erweiterten Ladenfläche bietet der Supermarkt Birsstrasse neu das gesamte Bio-Produkte-Sortiment von SPAR an. Liebhaber internationaler Produkte finden neben italienischen Spezialitäten auch solche aus Portugal und dem Balkan.
An sieben Tagen in der Woche im Dienste der Kunden
Anton Gjergjaj führt seinen SPAR Supermarkt als Familienbetrieb. Deshalb ist das Geschäft auch sonntags von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Dann wird der Marktleiter jeweils von seinen Geschwistern unterstützt. So haben die Quartierbewohner die Möglichkeit, den sonntäglichen Frühstückstisch mit ofenfrischem Brot und feinen Gipfeli zu bereichern. Auch die Bewohner von ennet der Birs pilgern jeweils gerne zum SPAR und decken sich mit allerlei Köstlichkeiten ein, sei es für die erste Mahlzeit am Sonntag oder für ein feines Picknick am Flussufer während der wärmeren Jahreszeit. In der neuen Bean Tree Kaffee-Ecke können die Kundinnen und Kunden ab jetzt ihren Znüni oder Zvieri mit frischem Kaffee und einem feinem Gebäck geniessen. Die kleinen Tische mit Sitzplätzen werden insbesondere bei der ältere Generation sehr willkommen sein. Nach wie vor bietet der SPAR Supermarkt Birsstrasse mit seiner integrierten Postagentur die Möglichkeit, Postsendungen aufzugeben und abzuholen, Einzahlungen zu tätigen oder Bargeld zu beziehen.
Modernstes klimaschonendes Kühl- und Heizsystem
Der SPAR Birsstrasse in Basel nutzt ein Kühl- und Heizsystem neuester Generation, bei dem die Abwärme von den klimaschonenden Kühlgeräten direkt für Heizzwecke genutzt wird, was den Energieverbrauch beträchtlich reduziert. Im Sommer dient die Abwärme überdies dazu, das Warmwasser der Wohnungen in der Liegenschaft aufzubereiten. Die Eigentümerin, die Eisenbahner-Baugenossenschaft beider Basel, hat nicht nur an dieser energiesparenden Lösung mitgearbeitet, sondern dem SPAR Supermarkt auch ermöglicht, während der ganzen Umbauzeit über mehrere Monate ein Provisorium zu betreiben, dies ganz ohne Mehrkosten.
10% Neueröffnungsrabatt auf das ganze Sortiment und feine Würste vom Grill
Anton Gjergjaj und sein Team freuen sich sehr darauf, die Kundschaft im neuen Geschäft begrüssen zu dürfen. Alle Kundinnen und Kunden sind eingeladen, am 26. Mai von 10% Einkaufsrabatt auf des ganze Sortiment und feinen Grillwürsten der Metzgerei Schaad zum Spezialpreis zu profitieren.
Öffnungszeiten SPAR Supermarkt Basel, Birsstrasse 200
Montag bis Freitag 8.00 - 19.00 Uhr Samstag 8.00 – 18.00 Uhr Sonntag: 9.00 bis 18.00 Uhr
Die SPAR Gruppe
Die SPAR Gruppe Schweiz mit Sitz in Gossau SG erwarb im 1989 die SPAR Lizenz für die gesamte Schweiz von SPAR International. Seit April 2016 ist die SPAR Gruppe Schweiz ein Tochterunternehmen der südafrikanischen SPAR Group Ltd. Zur SPAR Gruppe Schweiz gehören 182 SPAR Nachbarschaftsmärkte und SPAR express Convenience Märkte sowie 11 TopCC Cash & Carry Abholmärkte. Ein Viertel der SPAR Nachbarschaftsmärkte sind eigene Filialen, die anderen drei Viertel werden von selbständigen Detaillisten im Franchising-System geführt. Selbständige maxi/// Detaillisten und weitere Kunden werden ebenfalls von SPAR beliefert. Die SPAR Gruppe beschäftigt 2036 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen) – davon 287 Lernende. SPAR setzt auf Lebensmittel-Supermärkte in der Nachbarschaft, eine grosse Auswahl an Frischprodukten, attraktive Preise, grosse Sortimentsvielfalt inkl. lokale und biologische Produkte sowie freundliches und kompetentes Personal. Die SPAR Group Ltd erwirtschaftete im 2017 einen Gesamtumsatz von 6.5 Mrd. Euro.
Der Sitz von SPAR International befindet sich in Holland. In 40 Ländern arbeitet SPAR im Lizenzverfahren. Somit ist SPAR die grösste freiwillige Handelskette mit rund 12’000 Supermärkten und einem Gesamtumsatz von 32 Milliarden Euro. «SPAR» wurde 1932 in Holland gegründet und bedeutet auf Holländisch «Tanne».