31. Jan 2019
SPAR setzt ab 1. Februar 2019 als erster Schweizer Detailhändler mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung ein Zeichen: An unter 14-jährige Kinder sollen keine Energy Drinks mehr verkauft werden. Darunter fallen laut Lebensmittelgesetz alle Getränke mit einem erhöhten Koffeingehalt (150mg/l), die mit dem Hinweis „erhöhter Koffeingehalt- für Kinder und schwangere oder stillende Frauen nicht empfohlen“ versehen sind. Alle Getränke, die diesen Schwellenwert überschreiten, will SPAR Schweiz künftig nicht mehr an Kinder unter 14 Jahren verkaufen. „Wir wollen damit die Kinder ermutigen, eine gesündere Getränkewahl zu treffen“, begründet SPAR CEO Rob Philipson diesen Entscheid. Die koffeinhaltigen Energy Drinks können laut Experten besonders bei Kindern zu Hyperaktivität und Schlafstörungen führen. Da Kinder einen hohen Flüssigkeitsbedarf haben, meldet sich bei ihnen auch häufiger der Durst als bei Erwachsenen. Dabei spielt die richtige Getränkeauswahl eine wichtige Rolle. Die SPAR Getränkewelt bietet eine grosse Auswahl an gesunden und für Kinder geeigneten Erfrischungsgetränken, die für Abwechslung sorgen.
Bei dieser neuen Massnahme von SPAR handelt es sich um einen Grundsatzentscheid für eine gesündere Ernährungsweise, die als Empfehlung auch an die SPAR Franchise-Nehmer geht.
Für weitere Informationen:
Medienstelle SPAR Handels AG, Silvia Manser, Tel: +41 71 313 76 31, silvia.manser@spar.ch
Bilder stehen unter www.presse.spar.ch zu Verfügung
Die SPAR Gruppe
Die SPAR Gruppe Schweiz mit Sitz in Gossau SG erwarb im 1989 die SPAR Lizenz für die gesamte Schweiz von SPAR International. Seit April 2016 ist die SPAR Gruppe Schweiz ein Tochterunternehmen der südafrikanischen SPAR Group Ltd. Zur SPAR Gruppe Schweiz gehören 182 SPAR Nachbarschaftsmärkte und SPAR express Convenience Märkte sowie 11 TopCC Cash & Carry Abholmärkte. Ein Viertel der SPAR Nachbarschaftsmärkte sind eigene Filialen, die anderen drei Viertel werden von selbständigen Detaillisten im Franchising-System geführt. Selbständige maxi/// Detaillisten und weitere Kunden werden ebenfalls von SPAR beliefert. Die SPAR Gruppe beschäftigt 2036 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen) – davon 287 Lernende. SPAR setzt auf Lebensmittel-Supermärkte in der Nachbarschaft, eine grosse Auswahl an Frischprodukten, attraktive Preise, grosse Sortimentsvielfalt inkl. lokale und biologische Produkte sowie freundliches und kompetentes Personal. Die SPAR Group Ltd erwirtschaftete im 2017 einen Gesamtumsatz von 6.5 Mrd. Euro.
Der Sitz von SPAR International befindet sich in Holland. In 40 Ländern arbeitet SPAR im Lizenzverfahren. Somit ist SPAR die grösste freiwillige Handelskette mit rund 12’000 Supermärkten und einem Gesamtumsatz von 32 Milliarden Euro. «SPAR» wurde 1932 in Holland gegründet und bedeutet auf Holländisch «Tanne».